Signatur Kornberger
Deutsch   English
AUSSTELLUNGEN

Einzelausstellungen

 

»Alfred Kornberger. Ölgemälde«, Galerie Kontakt, Linz, 7. Mai - 5. Juni 1965.

»In der Presse wurden folgende Bilder namentlich erwähnt: ›Felslandschaft‹, ›Strand‹, ›Kroatin‹, ›Die Mahlzeit‹ und ›Matrosen‹. Heinz Kusznier vom Linzer Tagesblatt stellt fest, dass Kornberger seine Aussage in der Darstellung des heutigen Menschen gefunden hat. ›Seine Aussage ist nicht angenehm zu hören, denn sie spricht von Trauer, ergebung in das Schicksal und vor allem von viel Einsamkeit. Aber sie ist laut und stark und nicht zu überhören. Und sie zeigt auch in den Bildern, in denen das Alleinsein des Menschen am stärksten zum Ausdruck kommt, Möglichkeiten des Trostes auf: alltägliche Dinge, die Beschäftigung, eine in sich ruhende Natur, die Halt versprechen. Es bleibt also eine Hoffnung für die Zukunft, und wenn es auch nur die Hoffnung auf die Zukunft ist. Wenig genug, aber - heute - sehr viel (Heinz Kusznier, »Einsamkeit und Trost. Zur Ausstellung Alfred Kornberger in der Galerie ›kontakt‹«, in: Tagblatt, 8. Mai 1965).‹«

(aus: Franz Smola, Alfred Kornberger (1933 - 2002). Der Akt als Innovation, Wien 2007, S. 19.)

Folgende Werke wurden bei dieser Ausstellung gezeigt:

a0063 | a0068 | a0105 | a0111 | a0113




Diese Software wird produziert und vertrieben von |This Software is produced and sold by = www.werkverzeichnis.at