Signatur Kornberger
Deutsch   English
AUSSTELLUNGEN

Gruppenausstellungen

 

»Wolfgang Erbens – Alfred Kornberger – Ruth Mannhart«, Österreichische Staatsdruckerei, Wien, Dezember 1956.

»Kornberger hatte im Sommer dieses Jahres die Akademie abgeschlossen und und die Füger-Medaille der Akademie als besondere Auszeichnung erhalten. Die Ausstellungsräume teilt er sich diesmal mit den Künstlern Ruth Mannhart und Wolfgang Erbens. Wieder war das Medien-echo beeindruckend, zahlreiche Zeitungen berichteten über die Ausstellung. Kornberger stellte die Früchte seiner letzten Reise aus, die ihn nach Holland geführt hatte. In der Ausstellung waren Hafenansichten von Amsterdam und Holland zu sehen, die von ›gedämpften Farbtönen vornehmlich in Grau beherrscht und durch starke schwarze Konturierung dynamisch akzentuiert werden.‹ (b., wohl Maria Buchsbaum, »Moderne Maler in der Wollzeile«, in: Wiener Zeitung, 11. Dezember, 1956) Weiters war das Bildnis eines sitzenden Mädchens und ein ›Toter Vogel‹ zu sehen. Bei der Darstellung eines Parks mit ›schwarz gerandelten Baumstämmen‹ sah der Journalist Fritz Hermann den Einfluss von Ferdinand Legér, was seiner Meinung nach kein abschätziges Urteil rechtfertige, denn ›wer könnte Kornberger eines besseren raten?‹ (Fritz Hermann, »Wir überschätzen den Ernst. Drei junge Künstler stellten in der Wollzeile aus«, in: Bild Telegraf, 20. Dezember 1956)«

(aus: Franz Smola, Alfred Kornberger (1933 - 2002). Der Akt als Innovation, Wien 2007, S. 11.)

Folgende Werke wurden bei dieser Ausstellung gezeigt:

a0010 | a0011




Diese Software wird produziert und vertrieben von |This Software is produced and sold by = www.werkverzeichnis.at